19.11.2024
Unna/Holzwickede/Lünen/Schwerte

KlangWortLichter mit Tiefenwirkung

Vier besonders durch Worte, Farben und Klang gestaltete Messen zwischen Weihnachten und Fastenzeit... Wer möchte wird Teil eines Projektchores, arbeitet mit bei der Lichttechnik oder besucht die Messfeiern an den Sonntagabenden.

Mit der Reihe KlangWortLichter bietet das Dekanat Unna in Kooperation mit den Kirchengemeinden vier besonders gestaltete Gottesdienste zwischen Weihnachten und Fastenzeit an. Die Messen finden Sonntags abends um 18 Uhr statt.

Die Reihe startet am 2.2. in Unna, St. Katharina, wird am 9.2. in Holzwickede, Liebfrauen und am 16.2. in Lünen, Herz-Jesu zu Gast sein und schließt am 23.2. in Schwerte, St. Marien.

Wie immer werden die KlangWortLichter besonders durch Worte, Farben und Klang gestaltet und ermöglichen so den Mitfeiernden einen besonderen Zugang zur Liturgie.
Im Jahr 2025 stehen die KlangWortLichter unter dem Thema „Tiefenwirkung“. Besonders mehrstimmige, getragene Musik kann dafür sorgen, dass das Empfinden von Ruhe und Tiefe ganz besonders wahrgenommen wird. Die Mehrstimmigkeit in den Liedern lässt das Lied voller klingen.
Für diesen Effekt laden Michael Störmer und Ute Balkenohl ein, Teil eines Chores zu werden. Eingeübt werden 4-5 leichte Lieder und Kanones, die in jeder Messe der KlangWortLichter zu hören sein werden. Die Sängerinnen und Sänger entscheiden dabei selbst, ob sie nur in einem Gottesdienst mitwirken oder in mehreren.
Die Probe für die Lieder aus dem Liederbuch „god for you(th))“ findet am 24.1. von 18 bis 19:30 Uhr in St. Marien, Unna statt.

Parallel zu dem Chorworkshop bietet Pascal Haak, der wieder für die Lichttechnik gewonnen werden konnte, einen kurzen Crashkurs in Lichttechnik an.

Anmeldungen ab sofort im Dekanat Unna.